Antworten auf häufige Fragen

  • Sprechstunden sind im Voraus telefonisch zu vereinbaren. In akuten Notfällen können Sie während unseren Öffnungszeiten ohne Termin bei uns vorbeikommen.

  • Im Notfall können Sie während den Öffnungszeiten ohne Termin in unsere Praxis kommen. Eine telefonische Vorankündigung begrüssen wir sehr.

    Ausserhalb der Sprechstundenzeiten

    • Regionaler Notfalldienst: 0900 11 14 14 (CHF 3.23/Min.)

    24notfallpraxis im Luzerner Kantonsspital: 041 205 11 11

    Permanence am Bahnhof Luzern: 041 211 14 44

    • In lebensbedrohlichen Situationen: Ambulanz über die Telefonnummer 144 anfordern.

  • Bitte bringen sie Ihre Versichertenkarte mit. Falls vorhanden, können uns alte Befunde ebenfalls helfen. Falls weitere Unterlagen benötigt werden, informieren wir Sie vorgängig.

  • Nein, wir betreuen sowohl Versicherte mit Hausarztmodell als auch mit normalem Versicherungsmodell.

  • Wir rechnen entweder mit Ihnen oder direkt über Ihre Krankenkasse ab.

  • Nein, wir behandeln Patientinnen und Patienten ab 16 Jahren.

  • Laborbefunde oder andere ärztliche Befunde können Sie gerne auch telefonisch erfragen.

  • Falls ein Krankheitsverlauf einen Hausbesuch erfordert, rufen Sie uns bitte umgehend an. Bitte beachten Sie jedoch, dass viele diagnostische Verfahren nur in unserer Praxis durchgeführt werden können.

  • Bitte teilen Sie uns so rasch wie möglich telefonisch mit, falls ein Termin verschoben oder abgesagt werden soll. Dies ermöglicht es anderen Patientinnen und Patienten, Ihr reserviertes Zeitfenster zu nutzen.

  • Die Patientenakten sind in unserer Praxis vollständig digitalisiert (vollelektronische Krankengeschichte). Sie haben jederzeit das Recht, Ihre Akten anzufordern oder einzusehen.

  • Ja, die Praxisräume sind barrierefrei.

  • Ja, unmittelbar vor unserer Praxis stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

  • Die Praxis Brunnmatt ist gut mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar: Nutzen Sie die VBL-Buslinie 1 und 5 bis «Schachenstrasse», die Bushaltestelle befindet sich direkt vor der Praxis.

  • Ja, in unserer Praxisapotheke führen wir ein breites Sortiment an Arzneimitteln, pflanzlichen Heilmitteln und Drogerieartikeln.

  • Aktuelle Informationen rund um COVID-19 finden Sie auf der Internetseite des Kantons Luzern beziehungsweise auf der Webseite des Bundesamts für Gesundheit BAG. Bitte beachten Sie: JEDE Person, die grippeähnliche Beschwerden hat, sollte telefonisch einen Termin vereinbaren und in der Praxis stets eine Maske tragen, um weitere Ansteckungen zu vermeiden.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.